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Die Hauskrankenpflege & Tagesbetreuung Heike Schmidt ist seit Oktober 1991 als ein privater ambulanter Pflegedienst in Jena tätig.
Als modernes Dienstleistungsunternehmen mit einem effizienten Management sorgen wir durch eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung für langfristige Sicherheit und Stabilität für unsere Klienten und unsere Mitarbeiter. Dabei verkennen wir nicht, dass die Entwicklung unseres Unternehmens in einem hohen Maße von den gesellschaftlichen Entwicklungen und politischen Entscheidungen abhängig ist. Unser Produkt sind Dienstleistungen am Menschen, von Menschen erbracht. Deshalb erwarten wir von unseren Mitarbeitern nicht nur den vollen Einsatz ihrer Person sondern auch fachliche Qualifikationen, menschliche Wärme und Fürsorge.


Unser Klientel

Unser Klientel sind erkrankte und pflegebedürftige Menschen aus Jena und Umgebung. Ihnen wollen wir kompetent, fach- und sachkundig sowie partnerschaftlich zur Seite stehen. Auf uns als Team sollen sie sich in jeder Situation verlassen können. Für uns ist jeder Mensch grundsätzlich eine bio-psycho-soziale Einheit, eine individuelle Persönlichkeit mit ihren eigenen Erfahrungen und Gefühlen. Sei es einen kurze Erkrankung oder langes schweres Leiden, unser Ziel ist eine beständige optimale Betreuung und Pflege der uns anvertrauten Menschen in ihrer heimischen Umgebung. Kein Mensch existiert nur für sich allein und um seiner selbst willen. Darum verstehen wir Pflege als einen Prozess gegenseitiger Wahrnehmung und Beobachtung, als Wechselbeziehung aufeinander ansprechender Partner. Gestützt auf die Erfassung der Defizite und Reserven unserer Patientenkundschaft planen wir die Pflegeziele und -maßnahmen. Wir schätzen regelmäßig die Wirksamkeit unserer Arbeit ein und versuchen gemeinsam Wege zu finden, um Krankheit und andere Problemsituationen zu bewältigen. Ein besonders hoher Teil unseres Klientels sind Menschen mit Demenzerkrankung. Deshalb haben wir uns in der ambulanten wie auch der Teilstationären Betreuung besonders auf diese Kundschaft konzentriert und spezialisiert.

Mitarbeiter mit Qualifikation

Wir legen bei der Auswahl unserer Mitarbeiter größten Wert auf fachliche Qualifikation, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit. Es werden folgende Mitarbeiter beschäftigt:
  • als Pflegedienstleitung: Gesundheits- und KrankenpflegerInnen mit entsprechender Qualifikation
  • als Pflegefachkräfte: Gesundheits- und KrankenpflegerInnen und staatlich anerkannte AltenpflegerInnen
  • als Pflegeassistenten: Gesundheits- und KrankenpflegerhelferInnen, FamilienpflegerInnen, AltenpflegerhelferInnen und HauswirtschafterInnen
  • eigener Fahrdienst
  • sonstige: Bürofachkraft
  • Praktikanten und Junge Menschen im "Freiwilligem sozialen Jahr"
Alle Mitarbeiter arbeiten unter fachlicher Anleitung. Leistungen nach § 37, SGB V (z.B. Medikamentengabe)werden grundsätzlich durch Pflegefachkräfte erbracht. Unsere Personalstruktur ermöglicht es uns, eine sach- und fachgerechte Pflege nach den allgemein anerkannten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen zu erbringen. Unsere Mitarbeiter müssen über folgende Kompetenzen verfügen:
  • Fachkompetenz: umfassende Kenntnisse im Bereich der Pflege, lückenloses Führen der Pflegedokumentation in Abhängigkeit von ihrer beruflichen Aus- / Weiterbildung und damit Nachvollziehbarkeit des Pflegeprozesses
  • Organisationskompetenz: Fähigkeit, die Abläufe der pflegerischen Interventionen und anderer Dienstleistungen zu koordinieren und alle für ihre Tätigkeit relevanten Daten strukturiert zu erfassen
  • Sozialkompetenz: Fähigkeit im Umgang mit Klienten und Angehörigen, Umgang mit schwierigen Situationen und Problemen vor Ort